Schmerztherapie Salzburg Dr. Planitzer Orthopäde

Schmerz ist eine komplexe ssubjektive Sinneswahrnehmung, die als akutes Geschehen den Charakter eines Warn- und Leitsignals aufweist und in der Intensität von unangenehm bis unerträglich reichen kann. Als chronischer Schmerz hat es den Charakter des Warnsignales verloren und wird heute als eigenständiges Krankheitsbild (Chronisches Schmerzsyndrom) gesehen und behandelt (Quelle Wikipedia).

Unter dem Begriff Schmerztherapie werden alle therapeutischen Maßnahmen zusammengefasst, die zu einer Reduktion von Schmerz führen. Dazu zählen sowohl Medikamente, als auch alle konservativen und operativen Massnahmen.

AKUTE SCHMERZEN

Sie dienen der Warnung und besitzen damit eine wichtige biologische Funktion. Sie halten in der Regel nicht länger als 6 Wochen durchgehend an und sind durch konservative Therapie sowie Operation gut therapierbar. Werden die Schmerzen als Warnsymtom missachtet kommt es zur Chronifizierung und es erfordert multimodale Therapieansätze.

CHRONISCHE SCHMERZEN

Sind die Schmerzen nach 6 Monaten erst einmal chronifiziert, kann es lange dauern bis man sie wieder in den Griff bekommt. Meist gibt es mehrere ursächliche und anhaltende Faktoren, die sich im somatischen, psychischen und sozialen Bereich finden. Ein umfassendes, interdisziplinäres Schmerzmanagement ist entscheidend. Die Behandlung mit typischen Analgetika alleine ist für chronische Schmerzen nicht ausreichend.

FORMEN DER SCHMERZTHERAPIE

PHARMAKOTHERAPIE

Sie ist die Basis jeder Schmerztherapie und umfasst orale Medikamente verschiedener Wirkungsklassen vom leichten Schmerzmittel bis zu Opioiden. In akuten Fällen stehen sie auch als Infusionen zur Verfügung, können als Depotpräparat in den Muskel injiziert werden oder helfen als Infiltration mit entzündungshemmenden Medikamenten direkt am Ort des Geschehens.

ANÄSTHESIEVERFAHREN

Die Betäubung in allen Varianten, von der lokalen Betäubung bis hin zur Nervenblockade und die Vollnarkose zählen zur Behandlung von akuten Schmerzzuständen, die meist durch andere Schmerzmittel nicht mehr therapierbar sind.

PHYSIOTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN

Dazu zählen die klassische Heilgymnastik, Massagen, Elektrotherapie und Thermotherapie.

AKUPUNKTUR / AKUPRESSUR

Die traditionelle chinesische Medizin versucht durch alternative Behandlungsoptionen Ihre Schmerzen zu lindern

MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE

Diese Form der komplexen Therapie umfasst mehrere medizinische Disziplinen, die überschneidend zusammenarbeiten. Bei der Umsetzung arbeiten verschiedene Fachdisziplinen (Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen und Pflegekräfte) unter ärztlicher Behandlungsleitung nach einem standardisierten Behandlungsplan zusammen, es werden medizinische, physiotherapeutische und psychologische Behandlungen sinnvoll miteinander kombiniert.

PSYCHOTHERAPIE

Zur Behandlung von chronischen Schmerzen (Dauer mindestens sechs Monate) bzw. von gehäuft auftretenden akuten Schmerzen gehört die Schmerzbewältigungstherapie, ein Verfahren das zur Verhaltenstherapie gezählt wird.

NEUROCHIRURGIE

Durch gezielte Nervendurchtrennung können Schmerzbahnen ausgeschaltet werden. Dies ist allerdings der letzte Ausweg zur Schmerztherapie.

Vereinbaren sie jetzt einen Termin bei Dr. med. univ. Alexander Planitzer, Msc.

Tel.: +43 66s 87 36 01

Fax: +43 662 87 36 01 – 25