Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten sind spezialisiert auf Bewegungsentwicklung und -kontrolle und haben das Fachwissen zur Erhaltung, Förderung, Wiederherstellung und Verbesserung von Bewegungs- und Funktionsfähigkeit sowie Lebensqualität. Sie sind Expertinnen und Experten für Bewegung in allen Lebensphasen und -situationen und sind in den unterschiedlichsten medizinischen Fachgebieten tätig.

Das zentrale Konzept der Physiotherapie liegt auf der zwischenmenschlichen aktiven Förderung der Rekonvaleszenz des Bewegungsapparates, die alleine alleine nicht mehr erreicht werden kann. Unter Mithilfe von passiven Therapiesitzungen mit externen Anwendungen erhöht sich der Therapieerfolg und damit die Schmerzfreiheit wesentlich.

„ZU UNSERER NATUR GEHÖRT DIE BEWEGUNG; DIE VOLLKOMMENE RUHE IST DER TOD!“

Blaise Pascal (1623 – 1662), französischer Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler, Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Physiotherapie Salzburg Dr. Planitzer Alexander

BEREICHE DER PHYSIOTHERPIE

• Heilgymnastik / Bewegungstherapie

• Osteopathie

• Massagen

• Lymphdrainage

• Stromtherapie

• Ultraschalltherapie

• Prävention

• Rehabilitation

• Sport- und Trainingsberatung

• Atemtherapie

• Reflexzonentherapie

• Hydro- und Balneotherapie

WIE WIRKT PHYSIOTHERAPIE?

Abnutzungen, Schonhaltung, Verspannungen, Erkrankungen oder Operationen sind oftmals die Ursache für das Versteifen von Gelenken, den Abbau der Muskulatur oder das Verkürzen von Sehnen. Mitunter entwickelt der Betroffene dann falsche Bewegungsmuster, die die Beschwerden noch verstärken. Die Physiotherapie setzt auf der funktionellen Ebene an und trainiert Muskeln, Bewegungsabläufe und körperliche Leistungsfähigkeit. Die Bewegung verbessert den Muskelstoffwechsel, aktiviert das Wachstum in Muskeln und Knochen und regt die Durchblutung an. Dadurch werden Muskeln, Knochen und Knorpel besser mit Nährstoffen versorgt. Der Patient wird in seiner Körperwahrnehmung geschult und dazu angeleitet, regelmäßig auch ungewohnte Bewegungen zu üben und ungenutzte Muskulatur zu kräftigen. Dadurch können Bewegungsmuster verbessert werden.

Knieschmerzen Salzburg Orthopäde Dr. Planitzer
Schmerzen Ellbogen Orthopäde Salzburg Dr. Planitzer

Eine zunehmende Beweglichkeit, Kondition und körperliche Leistungsfähigkeit wirken sich bei sportlichen Herausforderungen ebenso positiv aus wie im Alter, um Stürze mit schweren Folgen zu vermeiden. Regelmäßige Bewegung regt die Gefäßneubildung an, daher wird sie bei Verschlusskrankheiten (Arteriosklerose, Durchblutungsstörungen) dringend empfohlen. Auch Abnützungen des Knorpelgewebes (Arthrosen) kann man durch das Anleiten zu regelmäßiger Bewegung verhindern. Denn der Knorpel wird nur durch Zug und Druck mit Nährstoffen versorgt.

Zusätzlich wird mit Massagen verspannte Muskulatur behandelt, mit Elektrotherapie oder Ultraschall u.a. Schmerzen und auch Gelenksproblematiken vermindert oder mit Lymphdrainage durch das Verschieben der Flüssigkeit im Gewebe der Abtransport von Abfallstoffen gefördert ( Quelle minimed.at).

Physiotherapie ist die einzige konservative Therapieform, die nachweislich hilft und den gewünschten Erfolg bringt!

MUSKELN
KNOCHEN
GELENKE

Anhand der Zahlen unserer Strukturen des Bewegungsapparates kann man sich nun vorstellen, dass jeder einzelne von uns irgendwann funktionelle und/oder strukturelle Probleme bekommen wird, die sich anhand von Schmerzen nach aussen projizieren.

Insgesamt steigt die Zahl von Erkrankungen wie Übergewicht, Zuckerkrankheit und Herz-Kreislauferkrankungen. Diese führen wiederum viel häufiger zu Schmerzen am Bewegungsapparat und gehen mit Bewegungsmangel einher. Dazu kommt noch der innere Schweinehund, der überwunden werden muss. Es folgen psychische Belastung, Aussichtlosigkeit und Resignation und die Schmerzen werden mehr und chronifizieren sich.

Alleine kann man sich aus diesem Teufelskreis nicht mehr befreien, es erfordert ein Team von Medizinern, Therapeuten und vor allem eigene Willenskraft, um aus dieser Situation wieder entfliehen zu können. Und genau dabei möchten wir Ihnen helfen!

Hüftschmerzen Orthopäde Dr. Planitzer Salzburg
Physiotherapie Orthopäde Dr. Planitzer Salzburg
Kinesoptape Dr. PLanitzer Alexander Orthopäde Salzburg
Physiotherapie Dr. Planitzer Orthopäde Salzburg
Kinesoptape Dr. Planitzer Alexander Orthopäde Salzburg
Physiotherapie Dr. PLanitzer Alexander
Physiotherapie Salzburg Dr. Planitzer Alexander

Zusammen helfen wir Ihnen zur schmerzfreien Mobilisation!

Als Orthopäde arbeite ich mit einer Reihe von Physiotherapeuten zusammen, die je nach Ausbildung und Spezialgebiete zum Einsatz kommen. Sollten Sie einen Kontakt benötigen, kann ich gerne Termine für Sie organisieren.

Lisa Herzog
Lisa HerzogPhysiotherapeutin - Osteopathin